.
Heute erreicht dich die 50. Folge des Lesefutters! Es ist schon unglaublich, wieviel tolle Bücher ich in all den Jahren lesen durfte. Mir machen diese Folgen immer noch unglaublich viel Spaß und ich freu mich über jede Rückmeldung dazu!
Hier kommen die Buchempfehlungen für Juli 2021. Ich wünsch dir viel Spaß damit! Schau doch mal, ob du ein paar Ideen für dich findest.
Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft habe, dann folge mir auf Instagram.
Und schon geht’s los mit den Buchtipps vom Juli 2021:
Über die Psychologie des Geldes – Morgan Housel
Ob man Erfolg hat in Geldanlage hat soviel mehr mit Psychologie zu tun als mit irgendwelchen Strategien.
Morgan Housel hat in seinem Buch “Über die Psychologie des Geldes” in 20 Kapiteln aufgeschlüsselt wo wir uns selber immer wieder ein Bein stellen.
Wir gehen viel zu häufig davon aus, dass wir Risiken gut einschätzen können und übersehen völlig, dass es unvorhergesehene Ereignisse gibt auf die sich niemand vorbereiten kann.
Gier spielt eine viel größere Rolle bei Verlusten als wir uns das vorstellen können.
Und immer wieder ist die große Frage, ob man lernt das Vermögen das ist was man nicht sieht.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen reich und vermögend. Und nur Letzteres wird uns die große Freiheit bescheren die damit verbunden ist.
Die Freiheit das tun zu können was wir uns wünschen.
Ein sehr lesbares und äußerst empfehlenswertes Buch, das hoffentlich viele Menschen zum Nachdenken darüber bringt, wie sie es schaffen können vermögend zu werden und zu bleiben.
.
Breath/Atem – James Nestor
Wann hast du das letzte mal über deinen Atem nachgedacht? Du möchtest abnehmen? Du hast ab und zu Herzprobleme und irgendwie weiß keiner wo das herkommt?
All diese Fragen hängen tatsächlich mit unserem Atem zusammen. Das Buch Breath von James Nestor ist so eine unfassbare Fundgrube an Wissen rund um Atmen, dass es fast als Bibel des Atmens durchgehen könnte.
Den Atem anhalten nachdem wir ausgeatmet haben, ist z.b. eines der wichtigsten Sachen die wir für unseren Körper tun können.
Denn wir haben meistens nicht zu wenig Sauerstoff, sondern zu wenig CO2 in unserem Körper.
Die schlechteste Atmung die du dir angewöhnen kannst, ist die durch den Mund. Herzprobleme hängen sehr häufig damit zusammen und du solltest daher unbedingt auf Nasenatmung umstellen.
Das sind jetzt nur ein paar der Highlights die du in diesem Buch finden wirst, inklusive Übungsanleitungen und der dahinterliegenden Forschung, Selbstexperimente des Autors und das alles in einer extrem kurzweiligen und spannenden Form geschrieben.
Mein Rat: Hol dir das Buch mit dem nächsten Atemzug ;)
.
Permakultur auf dem Balkon – Ulrike Windsperger
Wenn mir schon länger folgt, weiß dass ich total Fan davon bin, sich sein Gemüse selbst anzubauen.
Wer jetzt keinen Garten hat sondern nur einen kleinen Balkon und vielleicht sogar nicht mal das und sich trotzdem mit Gemüseanbau beschäftigen möchte, dem kann ich das Buch “Permakultur auf dem Balkon” von Ulrike Windsperger sehr ans Herz legen.
Es ist ein Buch das absolut für Einsteiger geeignet ist und viele, viele Tipps enthält wie sich auf kleinstem Raum leckeres Gemüse selbst anbauen lässt.
Im Buch selbst sind Einkaufslisten enthalten, Material Empfehlungen, was sich wieder verwerten lässt, welche alten und neuen Sorten für welche Standorte gut geeignet sind und wie man es hinkriegt, dass auch zum Schluss tatsächlich eine Ernte bei rauskommt.
Das Buch ist angefüllt mit tollen Fotos, praktischen Skizzen und einer sehr übersichtlichen Einteilung, bei der man sich sofort zurecht findet.
Ein wunderschönes Buch und sehr zu empfehlen!
.
Die Freibeuterin – Sandra Petrignani
Wow, was für ein Werk! Das Portrait von Natalia Ginzburg ist ein episches Buch geworden.
Der Titel “Die Freibeuterin” ist klug gewählt. Denn Natalia Ginzburg hat unglaublich viel in ihrem Leben bewegt und war dabei immer auf ihrem eigenen Schiff sozusagen unterwegs.
Das Buch umfasst ihre gesamte Lebensgeschichte die 1916 in Italien beginnt. Wir begleiten sie durch die Zeit des Nationalsozialismus und wie sie als Verlegerin, als Roman Schriftstellerin, als Kritikerin beginnt die Welt zu kommentieren und das in sehr kluger Weise.
Sie sieht sehr genau hin und nimmt wahr, was in der Gesellschaft vor sich geht.
Die Autorin Sandra Petrignani hat die große Gabe mit der Stimme von Natalia Ginzburg zu sprechen.
Es ist eine ungewöhnliche Biografie, die keineswegs nur die reinen Fakten berichtet sondern einen in das gesamte Lebensgefühl der damaligen Zeit eintauchen lässt.
Das große Werk von Natalia Ginzburg wird hier auf eine Art gewürdigt, die zu ihrer Person passt.
Sie hat als Intellektuelle Italien mitgeprägt und wer sich für ihre Person, für diese Zeit und gesellschaftspolitische Lage interessiert, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt.
.
****
Das waren sie, meine Leseempfehlungen aus dem Juli 2021! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook-reader. Doch jeder so wie er will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent.
Wenn du auch gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder auch per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören!
Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen.
Happy reading & happy Sunday!
.
Trackbacks/Pingbacks