.
Der August ist vorbei und ich hab das Gefühl, den Sommer völlig verpasst zu haben. Na vielleicht bringt uns der September noch ein paar goldene Tage. Zu lesen gab es wie immer genug.
Hier kommen die Buchempfehlungen von August 2021. Ich wünsch dir viel Spaß damit! Schau doch mal, ob du ein paar Ideen für dich findest.
Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft habe, dann folge mir auf Instagram.
Und schon geht’s los mit den Buchtipps vom August 2021:
Die Selbstgerechten – Sahra Wagenknecht
Im September ist Bundestagswahl. Für mich ist das Buch “Die Selbstgerechten” von Sahra Wagenknecht eine der wichtigsten Lektüren die man vorher lesen kann.
Auch wenn man vielleicht mit der Partei DIE LINKE nichts anfangen kann, kann ich euch nur empfehlen nehmt dieses Buch zur Hand. Hier werden unglaublich viele Fakten zusammengetragen die die Entwicklung der Politik der letzten 50 Jahre aufzeigt.
Die Verlierer sind dabei ein ganz großer Teil der Wählerschaft. Es sind alle “normalen” Leute. Die normale Jobs haben, keine Akademiker sind, versuchen ihre Familien durch zu bringen.
Die Zusammensetzung des Bundestages hat sich seit den 70er Jahren komplett verändert. Und das spiegelt sich auch in den Entscheidungen wieder die dort gefällt werden.
Das ist für mich ein großes Zeichen dafür, dass wir inzwischen so eine große Anzahl an Nichtwählern haben. Denn schlichtweg finden sich diese schon lange nicht mehr in der politischen Entscheidungslandschaft wieder.
Im Buch werden dazu Fakten geliefert, die nachweisbar aufzeigen, dass Entscheidungen die so wichtig wären für den Niedriglohnsektor, für Leute die keinen hohen Bildungsabschluss besitzen (ohne Wertung wohlgemerkt!), die wenig Geld zur Verfügung haben, regelmäßig abgewiesen werden.
Das hat die Kluft, die wir in unserem Land zu beklagen haben, extrem befeuert. Vor allem in der Corona Krise hat sich gezeigt, dass es genau diese Menschen sind die unseren Laden am Laufen halten. Genau für diese werden oft die schlechtesten politischen Entscheidungen gefällt.
Doch Sahra Wagenknecht bleibt an dieser Stelle nicht stehen und bietet ganz konkrete Vorschläge die sich in verschiedensten Bereichen der Politik und in unserem Leben umsetzen lassen.
Eine Fülle an großartigen Ideen und Impulsen von der sich jede Partei etwas abschneiden kann.
Ich kann dieses Buch nur jedem, der sich für Politik in Deutschland interessiert, wärmstens ans Herz legen.
.
Der große Trip zu dir selbst – Cheryl Strayed
Kennst du den Film Wild? Das ist ein Teil der Biografie von Cheryl Strayed. Eine unglaublich großartige Autorin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und gleichzeitig unfassbar tiefsinnig schreiben kann.
“Der große Trip zu dir selbst” ist eine Sammlung an Kolumnen die sie auf Leser:innen Fragen geschrieben hat. Von der ersten Seite an war ich fasziniert und konnte überhaupt nicht aufhören zu lesen.
Die Fragen bewegen sich von Klassikern wie soll ich bleiben oder gehen in dieser Beziehung? Wie kann ich ein Coming-out in einem christlichen Haushalt überleben? Was soll ich bloß tun wenn meine Freundin nicht aufhören kann über ihre Mutter zu trauern? Was mache ich wenn ich meine Fehlgeburt einfach nicht vergessen kann?
Cheryl findet immer Antworten auf diese Fragen, die einem das Gefühl geben, ja damit kann man den nächsten Schritt machen. Sie erzählt Stories aus ihrem eigenen Leben, das ungewöhnlich genug ist.
Ich muss zugeben, ich bin süchtig nach den Texten von Cherry Strayed und könnte mir vorstellen, dass es dir von der ersten Zeile an genauso geht.
Klug, lebensnah, unverblümt und zutiefst ehrlich. Ganz starke Leseempfehlung!
.
Tolkien – DVD
Wer wissen möchte, wie diese fantastische Welt des Hobbit und Herr der Ringe entstanden ist, sollte sich diesen Film anschauen. In diesem Porträt geht es um die Kinder-, Jugend- und jungen Erwachsenenjahre des Schriftstellers J. R. R. Tolkien.
Es war kein leichtes Leben und von vielen Verlusten geprägt. Und doch konnte er im universitären Leben Freundschaften finden, die ihm einen Widerhall gaben bei all seinen fantastischen Ideen.
Mich hat der Film zutiefst berührt, bezaubert und auch gleichzeitig erschüttert. Denn so häufig entstehen großartige Kunstwerke aus einem Leben das von Leid geprägt war.
Ein sehr sehenswerter Film. Bei dem auch Romantiker auf ihre Kosten kommen..
****
Das waren sie, meine Leseempfehlungen aus dem August 2021! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook-reader. Doch jeder so wie er will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent.
Wenn du auch gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder auch per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören!
Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen.
Happy reading & happy Sunday!
.