Unfassbar, im Juli vor 21 Jahren habe ich die WissensAgentur aus der Taufe gehoben. Diesen Geburtstag hätte ich dieses Jahr fast übersehen. Doch so ist das manchmal mit dem Leben. Es entfaltet sich anders, als man das geplant hatte.
Annehmen was ist
Doch so darf es ja auch sein. Für mich geht es in den letzten Jahren immer mehr um das Gefühl, anzunehmen, was gerade ist. Sich gegen die Wirklichkeit zu stellen führt nur zu blauen Flecken. Es ist viel klüger, den Moment so zu nehmen, wie er sich gerade zeigt und dann zu überlegen, was man daran gestalten kann.
Denn das ist ein Gedanke, der oft nicht präsent ist. Dass man zwar nicht gegen die Realität ankämpfen kann, jedoch viel mehr Möglichkeiten zur Reaktion hat, als man denkt.
Das Leben passiert in Wellen
Wenn ich zurückschaue auf diese 21 Jahre, dann gab es stets Licht und Schatten. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Manchmal waren die Schatten länger und manchmal war das Licht länger hell. Eigentlich ähnlich wie in einem Jahreszyklus.
Was mich diese Wellen gelehrt haben ist, dass es nichts gibt, was so bleibt wie es ist. Ob mir das nun gefällt oder nicht.
Begegnungen machen reich
Leben heißt wachsen und verändern. Menschen begleiten und dann wieder weiterziehen. Manche meiner Kunden kenne ich schon viele, viele Jahre. Sie kommen immer wieder in Seminare oder buchen Business-Coaching mit mir.
Das ist wahrer Reichtum für mich. Dieses gewachsene Vertrauen und damit auch die Zuversicht, dass es stets weitergehen wird. Dass ich immer wieder auf Menschen treffen werde, die genau das brauchen, was ich habe. Die genau meine Art zu arbeiten schätzen und wertvoll finden.
Vor kurzem hat mir eine Seminarteilnehmerin ein wahres Geschenk gemacht. Als ich meine email-Adresse info@wissensagentur.net an eine Tafel schrieb, meinte sie: “oh wie schön, da steckt “Wissen sagen” drin.
Ich war total platt. Da war mir überhaupt noch nie aufgefallen!
In zwei Worten zusammengefasst, was mir so sehr am Herzen liegt.
Wissen sagen
Damit anderen helfen zu wachsen. Das ist mein Lebenszweck. Zu lehren und damit Menschen zu stärken. Zu ermutigen und zu ermächtigen.
Wir brauchen Menschen, die für sich wissen, dass sie lernen können, was sie brauchen. Dass sie diese Lernfähigkeit besitzen und nutzen. Die die Freude daran wieder entdecken, wie es ist, wenn man etwas hinkriegt, von dem man dachte, das sei nicht zu schaffen.
Jeder Mensch ist ein Lehrer
Und so ein Mensch kann jeder sein. Wir alle haben etwas zu lehren. Wir alle können andere ermutigen und begleiten auf ihrem Weg.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Wachstum für dein Leben. Trau dir zu, dass du Dinge hinkriegst und wenn du Hilfe brauchst, dann hol sie dir. Wenn es meine Hilfe sein darf, unterstütze ich dich gern.
Du willst gern regelmäßig von mir lesen? Dann werde Teil von über 800 begeisterten Abonnenten und hol dir den Newsletter.
Dafür gibt’s für dich Rezepte für das Glück aus eigener Herstellung! Hier klicken und schon kann’s losgehen
Liebe Alexandra,
meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Volljährigkeit. Ganz ganz toll was du alles geleistet, durchgestanden und entwickelt hast.
Du bist eine tolle Frau mit einem unglaublichen Potential. Und das schöne daran ist, dass du dein Potential nutzt, um andere bei der Entwicklung zu unterstützen.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
danke dir von ganzem Herzen für deine wunderbaren Glückwünsche!
Ich bin so dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe und das, was ich liebe, ausüben kann. Das ist nicht selbstverständlich.
Deine Worte bedeutet mir sehr viel. Hab vielen, lieben Dank dafür.
Alexandra
Liebe Alexandra,
ich schließe mich Andreas Glückwünschen von Herzen an: Happy Birthday! :)
LG, Bianca
Danke, dass Du uns weiterhin inspirierst und uns motivierst besser zu sein, liebe Alexandra. Schön, dass uns dieses Internet die Bekanntschaft vor 8 Jahren ermöglichte und sich unsere Wege auch im sogenannten “realen Leben” schon mehrfach kreuzten! Hoffentlich bis bald mal wieder,
Dein Alexander
Liebe Bianca,
vielen Dank! Das freut mich sehr ;)
Vielen Dank lieber Alexander für deine lieben Zeilen! Ich hab mich sehr darüber gefreut. Wir sehen uns bestimmt mal wieder! Und vielleicht schaffst du es ja mal auf unser Regensburger BarCamp ;)