Das neue Jahr ist da! Die beste Zeit um endlich mal wieder zu lesen ;) Daher hab ich hier ein paar Ideen für dich, mit welchen Büchern du anfangen kannst. Wenn du noch mehr Buchtipps haben möchtest, dann schau einfach in mein Lesefutter hinein.
Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft habe, dann folge mir auf Instagram.
Und schon geht’s los mit den Buchtipps vom Dezember 2019:
Der tägliche Stoiker – Ryan Holiday
Das ist für mich das perfekte Buch zum Start in das neue Jahr. Ryan Holiday hat die Texte der alten Stoiker auf eine ganz besondere Art und Weise auf ein ganzes Jahr aufgeteilt.
Für jeden Tag gibt es ein paar Zitate die einen zum Nachdenken anregen über das eigene Leben. Es gibt insgesamt drei große Teile: die Disziplin der Wahrnehmung, die Kategorie des Handelns, die Disziplin des Willens.
Jeder Monat hat sein eigenes Thema aus diesen drei Bereichen heraus. Es ist eine wunderbare Art und Weise sich dem stoischen Denken zu nähern, über diese kleinen Häppchen die man Tag für Tag lesen kann.
Es ist am Morgen eine gute Idee oder auch genauso am Abend wenn man seinen Tag reflektiert. Mir geben diese Texte sehr viel, da für mich dort die ganze Weisheit eines gelingenden Lebens versammelt ist.
Und noch ein Hinweis: Man muss keineswegs am 1. Januar damit anfangen. Egal zu welchem Datum du dieses Buch in die Finger bekommst, schlag es einfach an dem Tag auf und beginne dort.
Wer auf diese Art und Weise ein ganzes Jahr verbringt, wird am Ende dieses Jahres unweigerlich verändert sein. Verändert auf die beste Art und Weise die man sich nur wünschen kann.
Ein ruhiges Herz, einen klaren Geist und Zufriedenheit. Was will man mehr in diesem Leben erreichen können. Große Leseempfehlung von mir.
.
Weniger haben mehr leben – Cait Flanders
Das ist aus meiner Sicht eines der perfektesten Bücher für einen Jahresanfang.
Cait Flanders beschreibt in ihrem Buch “Weniger haben mehr Leben” eine Reise die sie dazu bringt, mehr als 70% ihre Besitztümer wegzugeben.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass sie sich einer Sekte angeschlossen hätte oder sonst irgendwie Besitz verschmäht, sondern es ist ein absoluter Befreiungsprozess.
Sie lässt uns daran teilhaben und beschreibt in jedem Monat wie sie einen Schritt weiter kommt und manchmal auch einen zurückgeht.
Begonnen hatte sie damit, sich ein Jahr lang ein Einkaufsverbot aufzuerlegen. Es gab eine Liste auf der die Sachen drauf standen die erlaubt waren, wie Lebensmittel und Hygieneartikel und es gab eine Liste von Dingen die nicht erlaubt waren.
Es ist ein äußerst persönlich geschriebenes Buch, in dem sie auch ihre Alkoholprobleme schildert, wie sie dort überhaupt hineingeschlittert ist und warum es für sie so wichtig war, einen Weg dort raus zu finden.
Die Erkenntnis die ich aus diesem Buch mitgenommen habe, ist, dass genau die Kombination von Einkaufsverbot und gleichzeitigem Entrümpeln eine unglaubliche Kraft entfalten kann.
Wenn wir uns selbst gestatten mit dem Konsumieren aufzuhören, dann sehen wir erst wie viel wir bereits haben. All das kann dazu führen dass wir ein viel bewussteres und glücklicheres Leben führen können.
Das Buch ist sehr leicht geschrieben und hat trotzdem viele tiefe Momente. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
.
Superfans – Pat Flynn
Ich liebe dieses Buch! Pat Flynn schreibt in Superfans wie er es geschafft hat, aus Followern wahre Fans zu machen.
Wer Pat Flynn kennt, weiß, dass er absolut praxisnahe und sofort umsetzbare Tipps gibt, die sich ebenfalls im eigenen Business umsetzen lässt.
Er gibt konkrete Hilfestellungen, erzählt interessante Stories aus seinen Beratungen und bietet zusätzlich noch einen begleitenden, kostenlosen Video Kurs zum Buch!
Die verschiedenen Stufen die er anbietet und mit uns erklimmt, führen von einem passiven Publikum zu aktiven Followern. Als nächstes zeigt er auf, wie sich daraus eine wirkliche Community bilden lässt und daraus Superfans entstehen.
Du musst nichts besonderes schon können oder wissen vor dem Buch. Du solltest nur eine Liebe darin haben, mit dem was du anbietest, anderen nützlich sein zu wollen.
Highly recommend!
.
In der Stille liegt dein Weg – Ryan Holiday
Ich bin ein großer Fan der Stoiker. Und der Autor der als einer der besten – aus meiner Sicht – alles stoische Denken und Wissen in unsere Sprache übersetzt, ist Ryan Holiday.
In seinem Buch In der Stille liegt dein Weg beschreibt er auf mannigfaltige Weise wie wir zu dieser inneren Ruhe gelangen können. In seinem Buch sind viele Beispiele von lebenden und bereits verstorbenen Menschen enthalten, die diese Eigenschaft, innere Stille, in ihrem Leben entwickelt und praktiziert haben.
Er führt uns auf anschauliche Weise nahe, wie sehr wir davon profitieren können wenn wir uns diese Art des Denkens zu eigen machen.
Wir brauchen diese innere Ruhe so sehr in unserem Leben. Zu oft sind wir verstrickt in irgendwelche Dramen und Gedankengänge die uns davon abhalten das tatsächliche große Bild zu sehen.
Dafür ist auch in meinem Leben innere Stille ein ganz wichtiger Faktor um immer wieder zu dieser zentrierten Ruhe zurückzukehren.
Ein für mich sehr wertvolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann..
****
Das waren sie, meine Leseempfehlungen aus dem Dezember 2019! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch tausend mal lieber als ein ebook-reader. Doch jeder so wie er will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent.
Wenn du auch gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder auch per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören!
Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen.
Have a nice day and happy reading!
.