Im Moment lebe ich gefühlt im Dauernebel und da ist der Griff zu einem Buch immer etwas, was mein Leben sonniger macht 🌞

Bei mir ist der heiße Herbst voll im Gange und ich bin kaum daheim, sondern jede Woche woanders auf Seminar. Doch das passt schon, denn es macht Spaß.

Gelesen hab ich natürlich trotzdem und vor allem das erste Buch ist mir sehr wichtig.

Was du für Empfehlungen in diesem Lesefutter findest:

In meiner Familie ist Depression ein Krankheitsbild, dass mehrfach vorkommt und daher ist es ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Das Buch Lost Connection ist dazu für mich absolute Pflichtlektüre.

Dann bin ich wieder mal etwas “late to the game” denn ich bin jetzt erst in das Buch von Wim Hof und seiner Methode eingetaucht. Doch es hat sich gelohnt.

Und dann noch ein Roman von Ali Hazelwood, die eine ganz eigene Schreibe hat und ihre Bücher im wissenschaftlichen Umfeld ansiedelt, aus dem sie selbst auch kommt. Kann man immer lesen!

Es gilt wie immer, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft haben, dann folge meinem Wissensagentur Account auf Instagram.

Dort kannst du auch am einfachsten in früheren Lesefutter Empfehlungen stöbern. Viel Freude damit!

Der Welt nicht mehr verbunden – Johann Hari

Dieses Buch von Johann Hari Lost Connections (Ich hab es auf englisch gelesen und finden den Originaltitel so passend) hat mein Verständnis von Depression und Angstzuständen völlig auf den Kopf gestellt.

Der Autor hat selber von sehr jungen Jahren an mit schweren Depressionen zu kämpfen und wird medikamentös behandelt und von einem Arzt zum nächsten geschickt.

Er selbst probiert auch viele Dinge und merkt, es bringt ihm eigentlich nicht wirklich Linderung.

Bis er anfängt sich mit der Studienlage tiefer zu beschäftigen und aus verschiedensten Perspektiven Daten zusammen trägt, die aufzeigen, dass die medikamentöse Behandlung von Depressionen nur ein ganz geringer Teil ist, der tatsächlich auch Nutzen bringt und es so viele andere Möglichkeiten gibt, die dazu beitragen, dass es Menschen besser geht die an Depression leiden.

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, ist, wie detailliert es recherchiert ist und wie viele Quellen beigesteuert werden.

Es wird aufgezeigt welche Gründe Depression haben kann, was der eigene Lebensstil dazu beiträgt, wie die vorhandenen oder auch fehlenden Freundschaften im Leben großen Einfluss auf Depression haben und vieles vieles mehr.

Das ist nicht einfach nur eine Sammlung von schnell hingeworfenen Schlagzeilen, sondern tief fundierte wissenschaftlich erläuterte Herangehensweise.

Dieses Buch kann tatsächlich dazu beitragen für sich selbst neue Wege zu finden um mit dem eigenen Krankheitsbild besser zurecht zu kommen.

Und wenn du jemanden in deinem Familien und Bekanntenkreis hast die ebenfalls davon betroffen sind, dann hilft es sehr beim Verständnis und auch in der Kommunikation wenn man immer mehr begreift was tatsächlich die Ursachen sein können und wie sich anders damit umgehen lässt.

Ich finde, es ist ein Buch, das unglaublich Mut macht und aufzeigt, dass es so viel mehr gibt als einfach nur irgendein Medikament.

Die Unteilbarkeit der Liebe - Jennie Fields Buch

Die Wim-Hof-Methode – Wim Hof

Die Wim Hof Methode ist ein Buch, das zum einen eine Autobiographie ist und zum anderen spannende Möglichkeiten aufzeigt, um den Körper an Grenzen zu bringen und mehr zu erreichen.

Wim Hof wurde ja selbst als der Iceman bekannt und hat sich vielen Extremsituationen ausgesetzt.

Gleichzeitig war ihm immer wichtig, dass es eine begleitende Forschung gibt, um zu zeigen dass er kein Einzelfall ist, sondern dass auch andere Menschen seine Methoden verwenden können um ihren Körper in ganz andere Entwicklungsrichtungen zu bringen.

Der Kern seiner Methode besteht aus Kältetherapie und Atemtrainings.

Diese beiden Dinge für sich selbst mal auszuprobieren denke ich sollte man wirklich mal gemacht haben.

Das Atemtraining ist etwas was sich leicht jeden Tag integrieren lässt und tatsächlich merkt man nach kurzer Zeit Veränderungen im eigenen Körper.

Die Methoden werden von ihm gut beschrieben und es gibt auch zusätzlich auf youtube von ihm selber Anleitungen dazu.

Spannend fand ich auch alles, was er über seine eigene Lebensgeschichte erzählt hat.

Denn es ist schon ein sehr ungewöhnliches Leben, dass er da führt mit vielleicht auch manchmal ungewöhnlichen Ansichten.

Doch ich denke, es schadet nicht offen zu sein und manche Gedanken auch für sich selbst mal auszuprobieren.

Ich würde sagen, dieses Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben, weil es einen anregt über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen und zu denken.

Die Unteilbarkeit der Liebe - Jennie Fields Buch

Das irrationale Vorkommnis von Liebe – Ali Hazelwood

Das irrationale Vorkommnis der Liebe von Ali Hazelwood ist ein Roman der in gewohnt frecher Schreibe daherkommt.

Es geht um Bee, eine Neurowissenschaftlerin, die sich schwer tut an die Liebe zu glauben.

Sie hat es nicht leicht in einer von Männer dominierten Wissenschaftswelt und fühlt sich Marie Curie sehr verbunden die ein großes Vorbild für sie ist.

Als sie nach langen Jahren endlich mal Glück hat und ihr die Leitung einer Forschungsstelle angeboten wird, wird ihre große Freude jäh gestört als klar wird, wer ihr Co-Leiter in diesem Projekt sein wird.

Levi Ward war schon in der Highschool gelinde gesagt nicht begeistert von Bee und hat sie das an allen Ecken und Enden spüren lassen.

Mir gefällt die Geschwindigkeit in der Hazelwood ihre Bücher schreibt und die Art und Weise wie man in das Denken der weiblichen Protagonistinnen eintauchen kann.

Gleichzeitig lernt man in diesem Buch unglaublich viel über Marie Curie und alleine das hat das Buch für mich lesenswert gemacht.

Ich mag nicht viel über die Story verraten, da es einige nette Verwicklungen gibt.

Es macht großen Spaß zu lesen und und spart auch nicht mit feministischen Beigaben, wie aufdecken von patriarchalen Strukturen die es leider in unserer Welt immer noch zu viel gibt.

Die Unteilbarkeit der Liebe - Jennie Fields Buch

Das waren sie, meine Empfehlungen aus dem Oktober 2024! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook. Doch jede so wie sie will, Hauptsache es wird gelesen ;)

Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch, das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent. Doch auch die helfen die Kosten für die Webseite zu tragen.

Wenn du ebenfalls gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören! Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen. Happy reading & happy Sunday!

Führe ein erfolgreiches Leben ohne auszubrennen!

 

Hol dir jetzt das ebook „Burnout vorbeugen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das ebook als Dankeschön.

 

Das hat geklappt! Schau in deine Mails und klicke den Bestätigungslink für die Anmeldung