Heute hab ich was aus meiner Teenager-Lesevergangenheit für dich dabei. 😊 Vielleicht auch was für dich? Dazu noch ein wichtiges Buch über Gewohnheiten. Aus ihnen besteht unser Leben.
Nochmal was über Lehren, meine geheime Leidenschaft und tolle Filme.
Schau doch mal, ob du ein paar Ideen für dich findest. Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft habe, dann folge mir auf Instagram.
Good habits bad habits – Wendy Wood
Auch wenn du denkst, dass du schon alles über habits und Gewohnheiten weißt, wird dich dieses Buch eines besseren belehren.
Wendy Wood, die Autorin von “good habits bad habits – Gewohnheiten für immer ändern”, ist eine Professorin die sich seit vielen vielen Jahren mit nichts anderem beschäftigt.
Du wirst in diesem Buch herausfinden was der Unterschied zwischen Zielen und Gewohnheiten ist, warum das Umfeld so dramatischen Einfluss darauf hat, ob wir Gewohnheiten eingehen, beibehalten oder es einfach nicht klappt.
Und wie sich all das ganz systematisch in deinem Leben anwenden lässt, damit du die besten Gewohnheiten verstärken kannst und schlechte Gewohnheiten los wirst.
Das Buch enthält viele Beispiele aus dem Leben, die nachvollziehbar machen, wie Gewohnheiten sich entfalten. Mich hat z.B. sehr fasziniert, dass der Großteil der Soldaten die hochgradig süchtig aus dem Vietnamkrieg zurückgekommen sind, ohne irgendwelche Entziehungskuren und medikamentöse Unterstützung ihre Sucht abgelegt haben. Was auf den großen Einfluss des Kontextes zurückzuführen ist.
Unsere Willenskraft spielt eine Rolle, doch tatsächlich nur zu einem bestimmten Zeitpunkt und nur für einen gewissen Zeitraum. Das ist so wertvolles Wissen, das wir jeden Tag anwenden können. Ach und es braucht viel länger als die vielbeschworenen 28 Tage, um eine Gewohnheit zu festigen. Doch wenn wir wissen, wie wir Gewohnheiten stabil aufbauen, dann schaffen wir auch den tatsächlich benötigten Zeitraum.
Absolut fünf Sterne!
Flipped Learning – Jon Bergman und Aaron Sams (englisch)
Wer sich schon mal mit Flip Classrooms beschäftigt hat, der wird dieses Buch lieben.
In Flipped learning gehen die beiden Autoren Jon Bergman und Aaron Sams noch einen Schritt weiter.
Du findest darin viele Beispiele von Lehrern die das Konzept angewendet haben. Egal ob Mathe, Geschichte, Englisch und anderen Fächern.
Lehrer:innen, die die Zeit die sie mit Schülern haben, anders nutzen als ständig irgendwelchen Unterrichtsinhalt loszuwerden.
Flipped learning ermöglicht, dass niemand zurückgelassen wird und gleichzeitig niemand aufgehalten wird, wenn er oder sie ein schneller Lerner ist.
Ich liebe diese ganzen Konzepte und wenn du in irgendeiner Form mit Unterricht zu tun hast, ist das ein absolutes must read.
Der Wüstenplanet – Frank Herbert
Nach Perry Rhodan war das einer der ersten Science-Fiction Romane, die ich in meiner Jugend gelesen habe. Vor kurzem dachte ich mir, das müsste ich mal wiederholen und habe es nicht bereut!
Der wüstenplanet von Frank Herbert ist eine Trilogie die sich auf dem Planeten Arrakis abspielt.
Der Baron Harkonnen versucht durch Intrigen das Herrscherhaus Artreides vom Thron zu stoßen. Es überleben nur Paul, der Sohn des Herzogs und seine Mutter Jessica.
Diese ist eine Bese Generit und damit in der Lage die Zukunft zu sehen.
Der Planet selbst ist sehr unwirtlich und eine Wüstenlandschaft, doch er beherbergt das wertvolle Gewürz.
Eine Substanz, die in der gesamten Gilde von Bedeutung ist.
Der Abbau dieses Gewürz wird durch Sandwürmer bedroht, gegen die es scheinbar keine Möglichkeit gibt anzugehen.
Doch da ist noch das Volk der Fremen die eine ganz andere Zielrichtung für ihren Planeten in Sinn haben.
So entfaltet sich ein komplexes Zusammenspiel aus verschiedensten Lebensformen und Zielrichtungen.
Was mich an diesem Roman immer schon besonders fasziniert hat, waren die Nebenebenen.
es wird oft beschrieben was die handelnden Personen denken und in welche Richtung sie einander beeinflussen.
wer sich für diese Art der Sprache interessiert, für den wird dieser Roman faszinierend sein.
PS: der Film Dune aus dem Jahr 2021 hat übrigens nicht im geringsten mit dem Roman etwas zu tun. Es ist wie leider auch die Herr der Ringe Trilogie eine Reduktion auf irgendein Gemetzel.
Film – My sisters keeper
Eine Elfjährige geht zum Anwalt und möchte ihre Eltern auf körperliche Unversehrtheit verklagen.
Sie ist ein sogenanntes Designer Baby. Geplant, im Reagenzglas gezeugt und auf die Welt gekommen, um als Spenderin für ihre leukämiekranke Schwester zur Verfügung zu stehen.
Es ist eine Geschichte die Familiendynamiken und große Liebe porträtiert.
Auch das Liebe loslassen bedeutet.
Ich möchte eigentlich gar nicht so viel verraten, sondern nur empfehlen sich den Film anzuschauen.
Das waren sie, meine Leseempfehlungen aus dem August 2022! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook-reader. Doch jeder so wie er will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent. Doch auch die helfen die Kosten für die Webseite zu tragen.
Wenn du ebenfalls gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören! Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen. Happy reading & happy Sunday!