Ich bin vollkommen erschüttert ob der Ereignisse in Paris. Es ist einfach nur unfassbar, was geschehen ist. Vollkommen surreal.
Wie soll man begreifen, dass Menschen, jung und alt, sterben mussten? Sterben mussten aufgrund der kranken Ausgeburten hasserfüllter Gehirne, denen jedes Mittel recht ist um Angst und Schrecken zu verbreiten.
Nein, begreifen lässt sich das nicht. Es lässt einen vollkommen erschüttert zurück.
Was ich ebenso wenig begreife, ist die hasserfüllte Gegenreaktion die hier bei uns aufflammt. Es werden Flüchtlinge zu Feindbildern gemacht und unsere Kanzlerin für ihre Politik beschimpft.
Dabei hält sie die einzige Flagge hoch, die in diesen Zeiten das Zeichen ist, dem wir alle folgen sollten: Sie stellt die Menschlichkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns.
Dazu gibt es keine Alternative.
Menschen, die vor genau diesem Grauen und Terror fliehen darf niemand abweisen. Wenn wir versäumen die Menschlichkeit als zentralen Wert in unserem Denken und Handeln fest zu verankern wird die Spaltung unserer Gesellschaft fortschreiten.
Wenn ich mir so ansehe, was das für Personen sind, die als Gegenreaktion zu hetzen beginnen und Hasstiraden von sich geben, dann zieht sich das durch alle Schichten. Es scheint unabhängig vom Alter, Geschlecht, Intelligenzgrad, Wohlstandsfaktor, Arbeitsumfeld zu sein.
Doch eines ist ihnen aus meiner Sicht gemeinsam: Es mangelt ihnen an Herzensbildung.
Menschlichkeit speist sich aus Mitgefühl. Aus Mitgefühl mit anderen Menschen.
Wer nur auf sich bedacht ist, ja nicht zu kurz kommen will und im eigenen Ego suhlend sich als Nabel der Welt sieht, dem fehlt diese elementare Eigenschaft der Menschlichkeit.
Denn es würde bedeuten, dass ich meine Bedürfnisse nicht über andere stelle. Dass ich mitfühlend bin mit den Menschen, die so großes Grauen erleben mussten.
Und es bedeutet, dem Hass ein klares Nein entgegen zu setzen. Aufzustehen für den friedlichen Umgang, für das Recht zu leben und einem Miteinander statt einem Gegeneinander.
Es gibt keine Alternative zur Menschlichkeit.
Du willst gern regelmäßig von mir lesen? Dann werde Teil von über 800 begeisterten Abonnenten und hol dir den Newsletter.
Dafür gibt’s für dich Rezepte für das Glück aus eigener Herstellung! Hier klicken und schon kann’s losgehen