Der Sommer ist da und damit hoffentlich viel Lesezeit!
Bei mir türmen sich schon im Voraus die Stapel die ich in Urlaub mitnehmen möchte. Zum Glück gibt es die Büchereien und vor allem die Fernleihe an der Uni, sonst wäre ich schon pleite mit all meinem Lesefutter. 😂
Falls du das noch nicht wusstet: Du kannst einfach in der nächsten bei dir gelegenen Universität Stadtbenutzer werden. Dazu musst du keine Student:in sein.
Dieser Ausweis ist für mich wie eine Schatzkiste, denn du kannst damit aus allen Bibliotheken deutschlandweit, die der Fernleihe angeschlossen sind, Bücher ausleihen!
Damit kommen wir zu den Büchern und Filmen des vergangenen Monats. Frauen müssen sich mit ihren Finanzen beschäftigen. Wenn du an meiner Frauenfinanzschule interessiert bist, bald startet der nächste Lehrgang.
Vor allem was das Investieren an der Börse angeht, haben wir noch gut Nachholbedarf. Hier kommt das Buch von Dr. Carmen Mayer “Mami goes Millionär” ins Spiel. Einfach erklärt und fundiert geschrieben.
Als nächstes hab ich ein wahres Brandbuch für Frauen dabei: “Wir sind doch alle längst gleichberechtigt” von Alexandra Zykonov legt sehr genau den Finger in die Wunde und zerlegt Bullshitsätze dieser Art mit links.
Nr. 3 kommt von einem Autor den ich sehr schätze: Oliver Burkeman hat mit “Das Glück ist mit den Realisten” ein so wichtiges Buch gegen das überbordende positive Denken geschrieben, das uns mehr schadet als nützt. Kluge Lektüre!
Und zum Ausklang gibt es noch “Wandern” von Anselm Grün. In diesem Buch bekommen wir Impulse für das Unterwegs sein im Leben.
Es gilt wie immer, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft haben, dann folge meinem Wissensagentur Account auf Instagram.
Dort kannst du auch am einfachsten in früheren Lesefutter Empfehlungen stöbern. Viel Freude damit!
Mami goes Millionär – Dr. Carmen Mayer
Das Thema Finanzen begleitet mich ja schon seit meiner Jugend. Ich habe mich immer schon für die Börse interessiert und bin seit Anfang 20 dort auch selbst aktiv.
Deswegen interessieren mich natürlich Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen, ganz besonders wenn sie von einer Frau geschrieben werden.
Über den Titel lässt sich wahrhaft streiten, doch der Inhalt des Buches “Mami goes Millionär” von Dr. Carmen Mayer ist richtig richtig gut.
Sie nimmt uns an die Hand und begleitet uns nicht nur durch Mindset Themen rund um Finanzen, sondern erläutert auch sehr verständlich und konkret verschiedenste Begriffe die für die Börse eine Rolle spielen.
Desweiteren wie man Aktien gut auswählt, welche technische Unterstützung man nutzen kann und vieles vieles mehr.
Ich war wirklich sehr angetan und kann das Buch allen empfehlen, die sich mit diesem spannenden Thema investieren an der Börse näher beschäftigen wollen.
Wir sind doch alle längst gleichberechtigt – Alexandra Zykonov
Du bist eine Frau? Vielleicht sogar Mama? Dann musst du dir unbedingt dieses Buch reinziehen.
Alexandra Zykonov hat viele Bullshitsätze mal so richtig auseinander genommen. Z.b sowas wie “Hast du ein Glück, dass dein Mann dir im Haushalt so viel hilft.” Oder “vermisst du dein Kind nicht, wenn du mal alleine wegfährst?”
Sie schreibt von der Leber weg, zeigt auf wie scheinheilig und manipulierend viele von diesen Aussagen sind.
Es ist schon immer wieder erstaunlich wenn man sich überlegt, dass wir ja eigentlich im 21. Jahrhundert leben, doch wahre Gleichberechtigung oft noch weiter weg ist als ein Ausflug zum Mond.
Solltest du Munition suchen für solche Art von Gesprächen oder dich einfach nur mal richtig bestärkt fühlen wollen in dem, was du selber denkst, dann bist du bei diesem Buch genau richtig dran.
Alexandra Zykonov belässt es jedoch nicht nur beim “vom Leder ziehen”, sondern sie gibt dir auch Ideen und Ansätze mit, wie du dich verhalten, was du sagen kannst, wenn du das Gefühl hast, dass jemand dich mit solchen Bullshitsätzen in die Ecke drängt.
Es ist ein unglaublich bestärkendes Buch, auch wenn es gleichzeitig richtig wütend macht.
Doch vielleicht brauchen wir auch dieses Gefühl, damit wir endlich etwas bewegen können.
Das Glück ist mit den Realisten – Oliver Burkeman
Das Buch “Cas Glück ist mit den Realisten” von Oliver Burkeman ist wie eine Entgiftung für übertriebenes positives Denken.
Ich hab mir richtig viele Sachen markiert.
Der Autor hat mich so zum Nachdenken gebracht. Denn wir sind oft in diesem super positiv denken so drinnen und hören es an allen Ecken und Enden und merken gar nicht, dass das etwas ist, was uns auch schaden kann.
In diesem Buch lernst du realistische Möglichkeiten kennen, wie du auf dein Leben schauen kannst und das wird dich nicht unglücklicher machen.
im Gegenteil, du wirst darin mehr Ruhe und Gelassenheit finden können, weil es mit dem verwoben ist, wie sich dein Leben tatsächlich zeigt.
Ein extrem kluges Buch, das dir ganz konkrete Hilfen an die Hand gibt, wie du für dich in ein Denken kommen kannst, das dir gut tut und dir beibringt, wie du dich selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen kannst.
Es wird nicht alles gut gehen in deinem Leben und je früher du dich damit aussöhnst und lernst, wie du damit umgehen kannst, umso zufriedener wirst du sein.
100%ige Leseempfehlung!
Wandern – Anselm Grün
Wandern ist für mich ein großer Teil meines Lebens.
Ich kann mir nicht vorstellen, nicht im Bayerischen Wald unterwegs zu sein.
In dem Buch “Wandern” von Anselm Grün beschreibt er das Wandern als unterwegs sein im eigenen Leben.
Was bedeutet es anzukommen? Welche Bedeutung haben Weggefährten oder auch Umwege?
Er gibt uns viele Impulse und Gedanken mit, wie wir selbst mit den Zeiten in unserem Leben, in denen wir unterwegs sind, umgehen können.
Man muss nicht religiös sein, um sich aus den Texten von Anselm Grün etwas mitnehmen zu können.
Manchmal heißt es einfach sich darauf einlassen und schauen was mit einem in Resonanz geht.
Ich finde seine Wortwahl und Ausdrucksweise immer wieder heilsam zu lesen.
Das waren sie, meine Empfehlungen aus dem Juli 2024! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook. Doch jede so wie sie will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch, das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent. Doch auch die helfen die Kosten für die Webseite zu tragen.
Wenn du ebenfalls gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören! Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen. Happy reading & happy Sunday!